Das waren Veranstaltungen in den vergangenen Jahren:

                                          

 

Backhauszauber weckt Adventsstimmung

Verein Strohhalm „verzaubert“ zum 7. Mal im Haus Ganzhorn


Im liebevoll geschmückten Innenhof des Hauses Ganzhorn haben sich auch in diesem Jahr  etliche Besucher mit Leckereien aus dem Backhaus und Glühwein auf die Adventszeit einstimmen lassen. Bewohner und Angehörige, aber auch viele Freunde und Gäste aus Neckarsulm und Umgebung ergatterten aus dem reichhaltigen Angebot an Adventsgestecken, Kerzen, gestrickten Socken, Likör, Vogelhäusern und einigem mehr Nützliches und Schönes zum Verschenken und Dekorieren. Auch Neckarsulms Oberbürgermeister Steffen Hertwig schaute bei dem Strohhalm-Fest im Haus Ganzhorn vorbei.

Schon seit dem frühen Morgen waren im Backhaus von Heide Carle und Karin Denz 126 leckere Walnussbrote gebacken worden. Monika Zornmüller hatte mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Dieter und einiger weiterer Helfer über Monate in unzähligen Bastel- und Handwerksstunden ein vielfältiges und attraktives Basarangebot zusammengestellt. 15 ehrenamtliche Helferinnen dekorierten außerdem Rebstöcke und Tannenkränze zu hübschen Adventsgestecken.

Auch Flammkuchen, Grillwurst, Waffeln und Glühwein genossen die Besucher des Backhauszaubers bei angeregten Gesprächen, denn dieser bereits traditionelle Adventsbasar ist für viele zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Einsätze unserer Helferinnen und Helfer wäre das alles nicht möglich gewesen“, betont Ralf Hackhausen, der 2. Vorsitzende  des Vereins Strohhalm, der vor 15 Jahren gegründet wurde, um Senioren in Neckarsulm zu unterstützen, wenn sie über medizinische und pflegerische Hilfen hinaus noch weitere Zuwendung benötigen.

Eine hohe Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden fällt auf die Hausbesuche, die den Alltag der Senioren zum Beispiel durch Gespräche oder Spaziergänge auflockern. Darüber hinaus bietet der Verein Strohhalm im Haus Ganzhorn ein breites Spektrum an Freizeitangeboten, wie zum Beispiel einen Singkreis, Stuhlgymnastik, Bastel-, Bingo- und Kinonachmittage, Sitztanz und Angebote der Gruppe „Auf und davon“, die mit Hausbewohnern attraktive Ausflugsziele in und um Neckarsulm ansteuert und gerne auch einmal einen fröhlichen Abend in der Besenwirtschaft verbringt.

Wer beim Verein „Strohhalm“ mitarbeiten möchte, kann sich gerne unter der Telefonnummer 07132/341266 informieren.



Herbstfest im Haus Ganzhorn

 

„Im schönsten Wiesengrunde…“ schallte es zu Beginn des diesjährigen Herbstfestes aus dem Haus Ganzhorn.

 

Bei Zwiebelkuchen, neuem Wein und viel Musik feierten unsere Bewohner, deren Angehörigen sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins Strohhalm e.V. so fröhlich, dass uns auch das schlechte Wetter nicht die Stimmung vermiesen konnte. Die „Ganzhornlerchen“, unser Chor unter der Leitung von Elsbeth Ihlein, sangen viele Volkslieder und oft stimmten unsere Gäste ganz von selbst mit ein. Als weiterer Höhepunkt des musikalischen Programms ließ Herr Brunnemer seine Gitarre erklingen, die Stimmung zum Schunkeln und Mitsingen war einfach perfekt.

 

Wie im Flug vergingen die gemeinsamen Stunden bei leckerem Essen sowie bester Unterhaltung und später als erwartet, gingen alle frohgelaunt auseinander.




 

 

Sommerzeit ist Ausflugszeit – Kieser Pflegedienst organisiert Tagesausflug zum Leintalzoo in Schwaigern

Das Wetter zeigte sich am 12. Juli 2016 von seiner schönsten Seite, was garantiert an unseren 20 strahlenden Bewohnern lag. Viele von ihnen kennen schon seit Jahren unseren traditionellen Tagesausflug und wissen, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen, um so vielen Bewohnern wie möglich einen schönen Tag zu ermöglichen. Was so einfach klingt, ist es nämlich nicht: Die Organisation bedarf vieler Komponenten, die intensiv beachtet werden müssen, so muss z. B. der Bus vor allem für Rollstühle geeignet und die Mobilität und Sicherheit der Bewohner durch eine 1:1 Betreuung jederzeit gewährleistet sein. Dank der fleißigen Arbeit unseres Betreuungsteams und der vielen ehrenamtlichen Helfer vom Strohhalm e.V. ging es - auf Wunsch der Bewohner - in diesem Jahr in den wunderschönen Leintalzoo nach Schwaigern. Dort warteten schon ein Dutzend Angehörige auf uns. Gemeinsam nahmen wir die Wege im Zoo ohne Hürden und besonders die vielen freilaufenden Tiere, der Streichelzoo und die Affenfütterung lösten viel Freude aus. Und genau diese Unbeschwertheit und dieses Lachen in den Augen unserer Bewohner bestärken uns jedes Jahr wieder, dass sich jeder noch so hohe Aufwand lohnt, um unseren Bewohnern so einen Tagesausflug zu ermöglichen. Nach gutem Kaffee und Kuchen am Nachmittag mit ausreichend Zeit zum Erzählen ging es dann zurück nach Neckarsulm. Am Ende waren sich alle einig: So was können wir öfter machen…


 

 

Zeit und Zuwendung für Senioren

 

Verein Strohhalm dankt seinen Ehrenamtlichen

Auch im Jahr 2014 haben die rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wiederauf vielfältige Art und Weise dazu beigetragen, den Alltag von Neckarsulmer Senioren zu bereichern und aufzulockern.

Die unzähligen Einsatzstunden der engagierten Ehrenamtlichen betrachtendie Mitglieder des Vorstandes nicht als Selbstverständlichkeit und luden aus diesem Grund am 16. Januar zum Essen in den Erlenbacher Besen „Engel“ ein, um symbolisch für die „geschenkte Zeit“zu danken.

Für viele allein lebende Senioren bedeutet der regelmäßige Besuch mit Zeit für ein „Schwätzchen“ im Gepäck ein wohltuendes Highlight.

Neben den Hausbesuchen, aus denen sich bereits langjährige Freundschaften entwickelt haben, unterstützt der Verein Strohhalm auch das breitgefächerte Freizeitangebot im Neckarsulmer „Haus Ganzhorn“.

Jederkann sich bei uns mit dem einbringen, was er kann und mag und so viel Zeit verschenken, wie ihm möglich ist. Wir können richtig stolz darauf sein, was im letzten Jahr wieder einmal von euch auf die Beinegestellt worden ist“, freut sich Annette Kieser, die Vorsitzende des Vereins.

Wer beim Verein „Strohhalm“ mitarbeiten möchte, kann sich gerne unter derTelefonnummer 07132/341266 informieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

240817